Freitag, 22. Mai 2015

Das Fundament wird gegossen

Gestern war ein arbeitsreicher Tag auf der Baustelle. Das Fundament wurde gegossen. Eigentlich sollte alles schon einen Tag früher passieren und eine Betonpumpe und Beton waren bestellt. Doch dann kam die böse Überraschung. Die Pumpe konnte nicht aufgestellt werden, da der Truck mit seinen Auslegern eine Breite von 7 Metern auf gerader Fläche benötigt und die Zufahrtsstrasse dafür zu eng ist, um die Pumpe auszurichten.  Unsere Einfahrt ist abschüssig und die Pumpe muss gerade stehen, um nicht zu kippen. Schließlich sie eine Last von mehreren Tonnen bewegen.

Nun hieß es Plan B, die Pumpe rückte wieder ab, die Betonlieferungen wurden umdiponiert auf den nächsten Tag und es hieß Arbeitskräfte mobilisieren, damit der Beton nun mit reiner Handarbeit und Muskelkraft bewegt wird um das Fundament zu gießen.

Der Arbeitstag begann schon kurz nach 7h in der früh für die letzten Vorbereitungen und dann kam die erste Lieferung. Ein Betonmischer befördert 5 Kubikmeter Beton, das sind 12 Tonnen Gewicht.


Die Arbeiter standen mit ihren Schubkarren bereit und nun musste der Beton vom Mischer in die Schubkarren gefüllt werden und dann per Handarbeit und Muskelkraft die Einfahrt runtergeschafft werden, dann über Planken balanziert werden und in die ausgehobenen Gräben für das Fundament gefüllt werden.

Insgesamt benötigten wir 33 Kubikmeter Beton für das Fundament, das sind fast 80 Tonnen Gewicht, die von 10 Arbeitern in schweißtreibender Arbeit innerhalb eines Tages bewegt wurden. Ein echter Knochenjob und eine großartige Leistung unseres Bauteams.





Natürlich muss der Beton auch gerüttelt werden, damit die Luftblasen aufsteigen können und wird anschließend noch mit einer Art Holzstampfer geglättet.


Beitrag von: Martina Hölzl, www.littlewoodgarden.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen